Tiefbaufacharbeiter - Schwerpunkt: Straßenbau
MEHA Straßen-, Tiefbau und Kabelverlegungs GmbH
Art:
Ausbildung
Dauer:
2 Jahr(e)
Schule:
Hauptschule (oder höher)
Branche:
Handwerk
Ansprechpartner:
Tanja Rastedt
Telefon: 0449991858512
E-Mail: tanja.rastedt@meha-haak.de
Bewerbungen:
per Post oder E-Mail
Firmenanschrift:
MEHA Straßen-, Tiefbau und Kabelverlegungs GmbH
Oldenburger Straße 4
26676 Elisabethfehn
Beschreibung:
Tiefbaufacharbeiter/in
Während andere Leute davon träumen, frei wie ein Vogel zu sein, wärst du am liebsten ein Maulwurf, der sich tagein, tagaus durch die Erde wühlt? Dann solltest du vielleicht mal über eine Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter nachdenken. Denn da darfst du nicht nur Gruben, Gräben und Tunnel graben, sondern auch Bagger fahren und manchmal sogar Schienen verlegen. Wenn du nichts dagegen hast, mal im Regen zu stehen, und außerdem körperlich in Topform bist, dann hast du hier vielleicht deinen Traumjob gefunden.
In der Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter bist aber nicht nur unter der Erde im Einsatz, sondern auch unter freiem Himmel. Hauptsächlich bist du auf allen möglichen Baustellen im Einsatz. Du führst Erdarbeiten durch, etwa wenn du Baugruben herstellst, und bereitest Baustellen vor, indem du sie absicherst und die nötigen Maschinen anforderst. Dabei arbeitest du immer nach detaillierten Vorgaben und strikten Plänen. Du bedienst Maschinen wie Bagger, sicherst Gruben gegen abrutschende Erde oder legst Gräben und Bauflächen trocken.
Je nach Ausbildungsstätte wählst du einen Schwerpunkt aus den Bereichen Straßenbau, Rohrleitungsbau, Kanalbau, Brunnen- und Spezialtiefenbau oder Gleisbau. Im Straßenbau planierst und asphaltierst du Verkehrswege, im Rohrleitungsbau bist du dagegen für das Verlegen von Gas- und Wasserleitungen sowie Kabelschächten zuständig. Mit dem Schwerpunkt Kanalbauer pflasterst du Kanäle, baust Einstiegsschächte und stellst Hausanschlüsse her. Im Brunnen- und Spezialtiefbau bist du mit der Installation von Wasserförderungsanlagen beschäftigt, während du als Gleisbauer zum Beispiel Schienen verlegst.